Sie sind hier

Termine

28. 04. - 09. 06.

Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis 2020

Online-Vortragsreihe des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes)

Mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis verschiebt sich die Grenze zwischen wissenschaftlich gesichertem Wissen und barer Fiktion. Doch wie unterscheiden wir das eine vom anderen? Was können wir wissen? Worüber müssen wir spekulieren? Die Unterscheidung zwischen wahr und falsch ist eine unverzichtbare Grundlage für politische Entscheidungen. Pure Illusionen können fatale Wirkungen entfalten, wenn sie zu groben Fehlentscheidungen führen. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

25. 05.

Ein Deutschland nach Gottes Geboten?

Familismus, Lebensschützer und die neue Rechte - Online-Vortrag mit Gisela Notz

Die Ideologie des Familismus, die die gesellschaftliche Organisationsnorm aus dem Konzept einer "Idealfamilie" ableitet, prägt seit Jahrhunderten Politik und Sozialstruktur in Deutschland und in anderen westlichen Ländern. Familismus hat einen Ausgangspunkt, der schon immer nur für einen Teil der Bevölkerung praktische Relevanz hatte: die Familie. Selbst ernannte "Lebensschützer" und andere rechtspopulistischen AkteurInnen kämpfen gegen die Ausdifferenzierung von Lebensformen und gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper. Angesichts der Corona-Pandemie scheint sich wieder einmal zu zeigen, wie wichtig die "Normalfamilie" für das Überleben ist. Doch die Realität geht andere Wege. (weiter...)

25. 05.

Über das Verhältnis von Religion und Gewalt

Online-Vortrag und Diskussion mit Professorin Dr. Tatjana Jesch

Die Bedeutung der Religion in unserer Gegenwart ist uneinheitlich. Viele Menschen entfernen sich immer weiter von religiösen Inhalten und Institutionen. Andere durchlaufen eine religiöse Radikalisierung, die mit wachsender Gewaltbereitschaft einhergeht. Heilige Schriften werden zunehmend auf ihr Gewaltpotenzial befragt oder zur Begründung von Gewaltausübung herangezogen. Dem steht das Bemühen gegenüber, gerade die Friedlichkeit der religiösen Überlieferungen und Praktiken herauszustreichen. Online-Vortrag mit der Literaturwissenschaftlerin und -didaktikerin Tatjana Jesch (Mitglied des Freiburger Arbeitskreises Literatur und Psychoanalyse). (weiter...)