Sie sind hier

Termine

www.gisela-notz.de

12. 02.

Feminismus

Vortrag von Dr. Gisela Notz in Stuttgart

Feminismus gilt Gisela Notz als politische Theorie, soziale Bewegung und wissenschaftliche Disziplin. Ein Gang durch die Geschichte der Frauenbewegungen und der Arbeiterinnenbewegung macht die zum Teil gegenläufigen Strömungen, die die Interessen und Rechte der Frauen widerspiegeln, deutlich. Am Ende des Vortrags stehen die Fragen: "Wie ging es weiter?" und "Was bleibt?" Es geht um den Stand der feministischen Bewegung, die wieder spürbar Zulauf erhält. (weiter...)

Denis Behr (Foto: Gerald F. Huber)

12. 02.

Hinterhältige Illusionen: Trickbetrüger, Hochstapler und Falschspieler

Vortrag und Demonstrationen von Peps Zoller und Denis Behr im Rahmen der Reihe "Vom Reiz der Illusionen" im Planetarium Nürnberg

Neben dem Reiz der ästhetischen Illusionen diverser Kunstrichtungen verfallen wir leider auch häufig den betrügerischen Illusionen der Hütchenspieler, Kunstfälscher, Hochstapler und Trickbetrüger. Diese Realitätsfälscher erliegen dem Reiz der Manipulation und vorsätzlichen Täuschung ihrer Mitmenschen. Sie verkaufen Fiktionen und erschaffen alternative Realitäten, die sich für die Opfer nicht nur wahr anfühlen, sondern auch ersehnt werden. Berühmte Beispiele sind die gefälschten Gemälde Wolfgang Beltracchis, die gefälschten Hitler-Tagebücher von Konrad Kujau oder Gert Postel, der als Oberarzt angestellt wurde, obwohl er eigentlich Postbote war. (weiter...)