Sie sind hier

Termine

Hirzel Verlag

08. 05.

Warum ist die Quantenwelt so seltsam? Unscharf, unbestimmt und ungeheuerlich

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Vor 100 Jahren schufen Werner Heisenberg & Co die seitdem mit vielen Nobelpreisen gekrönte Quantentheorie. Katzen, die gleichzeitig tot und lebendig sind; spukhafte Fernwirkungen, die Einflüsse über beliebige Distanzen in Nullzeit zu haben scheinen; Zufälle, die keinerlei Ursachen besitzen – diese Zumutungen der Quantenmechanik werden bis heute heftig diskutiert. Und das, obwohl die Theorie viel erklärt, die am besten überprüfte in der Menschheitsgeschichte ist und zu unzähligen technischen Anwendungen geführt hat.

Doch irgendetwas ist hier falsch oder unvollständig. Physiker denken über raffinierte Verbesserungen nach. Die Konsequenzen könnten aber noch bizarrer sein als die bisherige Theorie. Vielleicht erschüttern sie sogar die Grundfesten der vermeintlichen Realität oder erzwingen ein Multiversum aller Möglichkeiten.

Rüdiger Vaas ist Biologe, Philosoph, Publizist, Wissenschaftsautor sowie Redakteur bei dem Monatsmagazin »bild der wissenschaft« in Stuttgart. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Mitherausgeber von »Emporgeirrt«. Vaas ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.