Sie sind hier

Termine

Foto: Evelin Frerk

16. 02.

Humanistischer Campus: Humanismus und die Grenzen der Erkenntnis

Live-Online-Vortrag von Dr. Rainer Rosenzweig mit anschließender Diskussion

Was wir wahrnehmen ist nicht immer wahr! Verblüffende Wahrnehmungsphänomene entlarven unsere Wahrnehmung als aktiven Prozess unseres Gehirns. Was wir über die Welt bereits wissen oder zu wissen glauben, bestimmt unser Wahrnehmungsergebnis. Hilft also nachdenken? Nicht immer, wie man an einer Reihe überraschender Denkfallen erkennen kann. Wie reagiert man auf diese "Unzulänglichkeiten" des Wahrnehmens und des Denkens vor dem Hintergrund einer säkular-humanistischen Weltauffassung?

Dr. Rainer Rosenzweig ist Wahrnehmungspsychologe und Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg. Im Humanistischen Spektrum ist er als Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien, als Präsident des Humanistischen Pressedienstes hpd und als Kuratoriumsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung aktiv. In Nürnberg hatte er bereits Ende der 1990er Jahre das Hands-on-Museum Turm der Sinne gegründet und bis 2016 als Geschäftsführer geleitet. Im Anschluss daran gründete er das Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs "Kortizes". Außerdem gehört er zu den Gründungsmitgliedern des HVD Bayern (Web: https://rainerrosenzweig.de/).

Moderation: Lydia Patzak und Tanja Reitmeier (HVD-Bayern)
Anschließend: Diskussion

Der Vortrag wird im Rahmen des Online-Veranstaltungsformats "Der Humanistische Campus" ausgerichtet, das der Humanistische Verband Bayern zusammen mit dem Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs "Kortizes" Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat.

Teilnahme-Link: https://us06web.zoom.us/j/84520704889
(Vor 19.30 Uhr: Warteraum. Einlass pünktlich um 19.30 Uhr.)