Sie sind hier

Termine

Foto: Evelin Frerk

25. 05.

Ein Deutschland nach Gottes Geboten?

Familismus, Lebensschützer und die neue Rechte - Online-Vortrag mit Gisela Notz

Die Ideologie des Familismus, die die gesellschaftliche Organisationsnorm aus dem Konzept einer "Idealfamilie" ableitet, prägt seit Jahrhunderten Politik und Sozialstruktur in Deutschland und in anderen westlichen Ländern. Familismus hat einen Ausgangspunkt, der schon immer nur für einen Teil der Bevölkerung praktische Relevanz hatte: die Familie. Selbst ernannte "Lebensschützer" und andere rechtspopulistischen AkteurInnen kämpfen gegen die Ausdifferenzierung von Lebensformen und gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper. Angesichts der Corona-Pandemie scheint sich wieder einmal zu zeigen, wie wichtig die "Normalfamilie" für das Überleben ist. Doch die Realität geht andere Wege.

Gisela Notz hat zum Thema das Buch "Kritik des Familismus" veröffentlicht, das die Entstehungsgeschichte sowie Konsequenzen der familistischen Ideologie darstellt sowie Alternativen aufzeigt. Spannend sind dabei vor allem ihre Exkurse zu den verschiedenen Versuchen der Frauenbewegung, die familistische Ideologie zu erschüttern, sowie zum politischen Einfluss christlicher Zirkel, die sich schon seit Jahrzehnten darum bemühen, den Familismus gegen alle Auflösungserscheinungen zu verteidigen.

Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin und Historikerin, war bis Mai 2007 wissenschaftliche Referentin im Historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung. Außerdem Lehrbeauftragte und Vertretungsprofessorin an verschiedenen Universitäten. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen neben der alternativen Ökonomie in der Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik und in der historischen Frauenforschung. Sie ist aktives Mitglied beim Institut für Protest und Bewegungsforschung und Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Veranstaltung wird online über BigBlueButton stattfinden. Der "BigBlueButton Raum" kann (ab 18:15 Uhr) unter folgendem Link "betreten" werden: https://meetings.falken-niedersachsen.de/b/jak-x2q-cw4

Um eventuell auftretende technische Probleme aus dem Weg zu räumen, bitten die Veranstalter, sich bereits 30 Minuten vor Vortragsbeginn einzuwählen.