Sie sind hier

Termine

30. 04.

Weiße Fahnen für die Freiheit

Interaktive Online-Ausstellung zum Tag der Befreiung in München

Mit dem Einmarsch der Alliierten in Deutschland und der Beendigung des 2. Weltkrieges begann ein mühsamer Prozess der Demokratisierung und der Entwicklung von Freiheitsrechten, der bis heute andauert. Gerade in Krisenzeiten ist die demokratisch-freiheitliche Struktur unserer Gesellschaft besonders wichtig und einer Bewährungsprobe ausgesetzt. Mit der Eröffnung einer interaktiven Online-Ausstellung zum Tag der Befreiung am 30. April 1945 in München und der Dokumentation der Aktion "weiße Fahnen für die Freiheit" möchten der Aktionskünstler Wolfram P. Kastner und der säkulare Aktivist Michael Wladarsch (Bund für Geistesfreiheit München) daran erinnern, wie wichtig es ist, unsere Freiheitsrechte zu bewahren und sie mit Geschichtsbewusstsein weiterzuentwickeln.

Da alle Veranstaltungen, Vorträge und Versammlungen aufgrund der Corona-Krise abgesagt wurden, möchten die Initiatoren den 75. Jahrestag der Befreiung mit einer Online-Ausstellung wieder lebendig werden lassen. Dazu suchen sie Fotografien aus München, die zu dieser Zeit gemacht wurden. Diese Bilder werden im Rahmen der virtuellen Ausstellung auf einer interaktiven Karte von München präsentiert. Wenn jemand noch ein Fotoalbum mit Aufnahmen aus dieser Zeit besitzt oder jemanden kennt, der ein solches besitzen könnte, würden sich die Projektverantwortlichen über eine digitale Version (Scan, Foto vom Foto) für ihre Website freuen. Schön wäre es auch, den Ort und das Datum der Aufnahme zu erfahren, falls bekannt. Gerne können Sie auch Ihren Namen angeben, damit wir uns für die Mitarbeit auf der Website bedanken können. Die Bilder bitte senden an: freiheit@84ghz.de

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter und wird gefördert durch das Kulturreferat der Stadt München.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website zur Online-Ausstellung:
https://tagderbefreiung.online/

Die interaktive Ausstellung auf Facebook:
https://www.facebook.com/tagderbefreiung2020/