Sie sind hier

Termine

21. 03.

Das Recht auf Letzte Hilfe (Veranstaltung fällt aus!)

Gedenkfeier für Uwe-Christian Arnold im Haus Weitblick in Oberwesel

Wohl kein anderer deutscher Arzt hat sich so beherzt für das selbstbestimmte Sterben eingesetzt und ist dabei so viele persönliche Risiken eingegangen wie Uwe-Christian Arnold: Am 21. März will die Giordano-Bruno-Stiftung ihren im letzten Jahr verstorbenen Beirat mit einer Gedenkveranstaltung ehren und zugleich das jüngste Grundsatz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts feiern, über das sich vermutlich niemand mehr gefreut hätte als Uwe-Christian Arnold selbst.

________________________________________________________________________

ACHTUNG: Aufgrund der gestiegenen Sorge vor Ansteckung mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie den administrativen Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie fällt die Gedenkveranstaltung am 21.3. aus.
________________________________________________________________________

Noch am Tag vor seinem Tod hatte der Arzt und Sterbehelfer eine letzte Stellungnahme verfasst, die bei der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht vorgetragen wurde. Das am Mittwoch erfolgte Urteil des höchsten deutschen Gerichts, das den § 217 StGB für nichtig (also von Beginn an verfassungswidrig) erklärte, hätte Uwe-Chrsitian Arnold zweifellos als Bestätigung seines Lebenswerks empfunden.

Auf der Gedenkveranstaltung werden Christians Freunde und Wegbegleiter Arnolds zu Wort kommen und die entscheidenden Stationen der letzlich erfolgreichen "Kampagne für das Recht auf Letzte Hilfe" schildern. Wie es Christian gewollt hätte (denn er war "ein Sterbehelfer, der das Leben liebte"), wird es auf dieser Gedenkfeier nicht nur trockene Worte geben, sondern auch Musik, Speisen und Getränke.