Sie sind hier

Termine

Foto: Marco Prenninger

05. 02.

Über den Charme der Magie und die Entzauberung der Welt

Philosoph Robert Pfaller spricht im Rahmen der Reihe "Vom Reiz der Illusionen" im Planetarium Nürnberg

Zauberkünstler erschaffen die spielerische Illusion der Unmöglichkeit. Der Zuschauer erlebt Ereignisse in der Realität, von denen er weiß, dass es sie in der Realität nicht geben kann. Dieses Wissen, der Illusion scheinbar magischer Kräfte beizuwohnen, in der gleichzeitigen Überzeugung, dass es diese Magie eigentlich nicht gibt, verleiht der Zauberkunst und verwandten "durchschauten Illusionen" ihre spezielle Ästhetik. Der österreichische Philosoph und Sachbuchautor Robert Pfaller wirft an diesem Abend einen erhellenden Blick auf die Wirkmacht magischer Illusionen.

Robert Pfaller ist Philosoph und lehrt an der Kunstuniversität Linz. Er bekleidete Professuren und Gastprofessuren u. a. in Amsterdam, Berlin, Chicago, Oslo, Straßburg, Toulouse, Wien und Zürich. Ausgezeichnet wurde er 2015 mit dem "best book award" des American Board and Academy of Psychoanalysis (ABAPsa) und 2007 mit dem Preis "Missing Link" des Psychoanalytischen Seminars Zürich (PSZ).

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe "Vom Reiz der Illusionen" statt. Jede/r kann teilnehmen. Karten vor Ort (solange der Vorrat reicht) oder Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg: Kursnr. 00942.