Sie sind hier

Termine

Cover "Kirchenrepublik Deutschland", Alibri Verlag

07. 02.

"Ewige Schulden - Ostdeutschlands Kirchen und die Staatsleistungen"

Filmvorführung mit Podiumsdiskussion - Veranstaltung mit Ingrid Matthäus-Maier und Christine Lieberknecht im Erfurter Augustinerkloster

Nur 20 Prozent der Menschen im Osten sind Kirchenmitglieder. Trotzdem fließt eine Menge Geld vom Staat an die Kirchen. Thüringen liegt dabei in ganz Deutschland auf Platz vier. Das Thema ist brisant, jährt sich doch die Missachtung des Verfassungsauftrags der Weimarer Reichsverfassung (WRV) zur Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen 2019 zum 100sten Mal. Der neue MDR-Film "Ewige Schulden - Ostdeutschlands Kirchen und die Staatsleistungen" geht auf Spurensuche. Der MDR Thüringen lädt zur Voraufführung mit anschließender prominent besetzter Podiumsdiskussion ins Erfurter Augustinerkloster ein.

Zu den Gästen gehören u.a. die ehemalige stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Juristin Ingrid Matthäus-Maier (Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und Sprecherin der Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz"), die ehemalige Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen und Landesvorsitzende der CDU Thüringen Christine Lieberknecht (Stellv. Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU/CSU) sowie der Ordinariatsrat Winfried Weinrich (Leiter des katholischen Büros in Erfurt von 1993-2018).

Die Veranstaltung am 7. Februar 2019 im Erfurter Augustinerkloster beginnt um 19.00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr).  Interessierte können sich über dieses Webformular anmelden.