Sie sind hier

Eiertanz zum Hasenfest – Tanzdemo für einen weltanschaulich neutralen Staat

Freitag, 07. April 2023 ab 14.00 Uhr auf dem Platz der Grundrechte

Der „Eiertanz zum Hasenfest“ ist wieder da!

Nach dem gelungenen Debüt am Karfreitag 2019 und anschließender coronabedingter, dreijähriger Zwangspause treffen wir uns dieses Jahr wieder am Karfreitag auf dem Platz der Grundrechte, um für einen weltanschaulich neutralen Staat und gegen religiös motivierte Gesetze anzutanzen.

Schon im Oktober 2016 hatte das Bundesverfassungsgericht das ausnahmslose Tanzverbot an den sog. stillen Feiertagen für unvereinbar mit der Weltanschauungsfreiheit und der Versammlungsfreiheit erklärt. 

Eröffnet wird die Kundgebung um 14.00 Uhr mit einigen einleitenden Worten und einem klassischen Walzer; danach tanzen wir zu einer bunten Playlist von Liedern, die sich um die Themen Freiheit, Tanzen und Lebensfreude drehen.

Daneben gibt es einen Informationsstand, in dem man sich über die Hintergründe zur Tanzdemo informieren, mehr über die Weltanschauung des Evolutionären Humanismus erfahren und mit uns ins Gespräch kommen kann.

Wer möchte, darf gerne Schilder oder Transparente mitbringen und darauf seine persönliche Meinung zum Tanzverbot zum Ausdruck bringen.

Wir freuen uns auf viele tanzwillige Menschen!

Freitag, 07. April 2019 um 14.00 Uhr
Platz der Grundrechte
(Kreuzung Karl-Friedrich-Straße/Zirkel)
76131 Karlsruhe


YouTube-Video von der Tanzdemo 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=vhkWjWTMb_o