Sie sind hier

Finissage - Rüdiger Vaas: „Alles ist Evolution! Wie ein genialer Gedanke die Welt erklärt“

Freitag, 7. September 2018, 19.30 Uhr im ZKM

Charles Darwins Evolutionstheorie – eigentlich sind es fünf zusammenhängende Theorien – hat das Verständnis des Lebens für immer verändert. Doch die Grundidee reicht weiter: zurück in die unbelebte Welt vielleicht bis zum Urknall oder gar zu anderen Universen sowie hinein in die Kultur bis zu Religion und Philosophie. Der Vortrag fasst den Kern der mitunter als "Universalsäure" charakterisierten Evolutionstheorie zusammen, schildert ihre rasante Weiterentwicklung nach Darwin, die gegenwärtigen Kontroversen bis hin zu ihrem Missbrauch sowie ihre erfolgreiche Anwendung auf Gebieten, mit der niemand gerechnet hätte. 

Rüdiger Vaas ist Philosoph, Dozent, Publizist, Astronomie- und Physik-Redakteur des populären Monatsmagazins "bild der wissenschaft" und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist Autor von elf Büchern, darunter "Tunnel durch Raum und Zeit", "Hawkings Kosmos", "Vom Gottesteilchen zur Weltformel", "Jenseits von Einsteins Universum" (alle im Kosmos-Verlag erschienen) sowie Mitherausgeber des Sammelbands "The Arrows of Time" (Springer-Verlag) zur Erklärung des Urknalls und der Zeit. Er hat zahlreiche wissenschaftstheoretische und naturphilosophische Aufsätze veröffentlicht, auch einige zur Kosmologie und Theologie.

Im Rahmen des Festivals "7 Tage sind nicht genug" und in Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.

Eintritt 8 € (erm. 6 €)

Freitag, 7. September 2018
19.30 Uhr
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

ZKM_Medientheater
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

Diesen Termin in den Kalender übertragen (ics-Download).

76135 Karlsruhe Lorenzstraße 19