Sie sind hier

Termine

safeabortionday.noblogs.org

25. 09. - 03. 10.

Schwangerschaftsabbruch ist Grundversorgung!

Bundesweite Aktionen rund um den "International Safe Abortion Day" 2020

Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, von der Privatpraxis bis zum katholischen Krankenhaus: Schwangerschaftsabbrüche müssen flächendeckend für alle Schwangeren verfügbar sein. Sie müssen selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden können! Dazu muss sichergestellt werden, dass überall qualifiziertes medizinisches Fachpersonal vor Ort ist. Als Standardeingriff muss der Schwangerschaftsabbruch daher auch grundlegender Bestandteil von Lehre und Forschung sein. Behandelnde Ärzt*innen brauchen unverzüglich Rechtssicherheit statt Kriminalisierung. Sei es in Niederbayern, Warschau oder anderswo – der Zugang zu einem Schwangerschaftsabbruch gehört zur Grundversorgung. (weiter...)

01. 10.

"Einen neuen feministischen Aufbruch wagen?!"

Online-Tagung u. a. mit Gisela Notz und Marina Grasse im Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung

Am 3. Oktober 1990, vor genau drei Jahrzehnten, trat die DDR dem Staatsgebiet der Bundesrepublik bei. Feministische Aktivistinnen aus der DDR und der BRD waren damals schneller. Sie trafen sich bereits im April 1990 zum ersten ost-westdeutschen Frauenkongress. Es war der Versuch eines gemeinsamen Aufbruchs zur Rettung gleichstellungspolitischer Standards im Prozess der deutschen Einheit. Er gelang nur im Ansatz. Heute, im Jahr 2020, sehen wir uns global mit zunehmenden Rassismus, Antifeminismus, Genderfeindlichkeit und einer tiefen Spaltung der Gesellschaft konfrontiert. Um Impulse für einen neuen feministischen Aufbruch zu geben, treffen sich ältere und jüngere Feministinnen aus Ost und West zu einer Konferenz im Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. (weiter...)

kortizes.de

01. 10.

Gehirn und Selbst – Zeit als gemeinsame Währung?

Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Georg Northoff

Die Einsicht in das Gehirn hat große Fortschritte in den letzten 10 bis 20 Jahren gemacht. Trotzdem haben wir die Verbindung zwischen dem Gehirn und mentalen Funktionen wie dem Selbst bisher nicht verstanden. Der Referent schlägt einen neuen Ansatz zu dieser Frage vor, in dem die zeitliche Dynamik der Gehirnaktivität eine zentrale Rolle spielt in der Transformation von neuronalen in mentale Zustände, vom Gehirn in ein Selbst. In Kurzform: Gehirn ist Zeit und die Zeit macht den Geist möglich. Vortrag des Mediziners und Philosophen Prof. Dr. Georg Northoff im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe "Hirne aus der Ferne", die in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung stattfindet. (weiter...)