Sie sind hier

Termine

09. 06.

180 Jahre Bertha von Suttner

Info-Spaziergang mit Andrée Gerland in der Bertha-von-Suttner-Straße in Tübingen

Vor 180 Jahren erblickte Bertha Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau in Prag das Licht der Welt. Als Bertha von Suttner wird sie in ihrer zweiten Lebenshälfte einer internationalen Friedensbewegung voranstehen und diese maßgeblich prägen, allen voran durch ihr Erfolgswerk „Die Waffen nieder!“. Die Humanistin überzeugte aber auch durch ihren leidenschaftlichen Kampf gegen den Antisemitismus und ihren Einsatz in der Frauenbewegung sowie der Tierrechtsbewegung. In dem knapp 1-stündigen Vortrag, der im Freien stattfindet, wird das Werk und Wirken der Humanistin Suttner nachgezeichnet, gewürdigt und wieder zum Leben erweckt.

Vieles, was Bertha von Suttner gedacht, erwirkt und antizipiert hat, behält auch 2023 seine Aktualität und sein zu entdeckendes Potenzial.

Andrée Gerland ist Geschäftsführer der Humanisten Baden-Württemberg.

Vorabanmeldung bitte bis zum 07. Juni (Betreff „Suttner“) an:
kontakt@dhubw.de