Sie sind hier

Termine

kortizes.de

26. 05.

Der Polsprung und seine Folgen - Von Weltuntergangsprophezeiungen zur Geowissenschaft

Live-Online-Vortrag von Lydia Baumann im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" - Beginn: 19:30 Uhr

Die selbsternannte Nostradamus-Deuterin Rose Stern glaubt in den rund tausend vierzeiligen Versen des Renaissance-Mediziners und angeblichen Sehers Nostradamus Warnungen vor einem Polsprung am Beginn des 21. Jahrhunderts zu lesen. Dieser "Polsprung", also der Tausch des magnetischen Nord- und Südpols der Erde, sei der Auslöser des Weltuntergangs. Dem ganzen sollen zudem noch schlimmste Kriege, höchstwahrscheinlich der Dritte Weltkrieg, vorausgehen. Doch ist so ein Szenario überhaupt realistisch? Kann ein Polsprung ein Sterben derart großen Ausmaßes tatsächlich verursachen? Gibt es Polsprünge eigentlich in Wirklichkeit und wenn ja, könnte uns einer unmittelbar bevorstehen?

In den Geowissenschaften erforschen Menschen schon seit mehr als hundert Jahren das Phänomen der Polsprünge oder Polumkehrungen. Diese haben sich tatsächlich immer wieder im Laufe der Erdgeschichte ereignet. Was die moderne Geowissenschaft über das Phänomen der Polsprünge herausgefunden hat und wie sich das mit den Nostradamus-Deutungen verträgt, sortiert die Referentin an diesem Abend. Online-Vortrag in Echtzeit im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion.

Zur Referentin:
Lydia Baumann hat Geowissenschaften an der Universität Wien studiert und promoviert gerade im Fachgebiet Geobiologie an der Universität Hamburg. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit den Lipidbiomarkern methanproduzierender Archaeen (Urbakterien).

Bitte einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung diesem Link zum Online-Vortrag folgen!

Eine Anmeldung bei Live-Online-Vorträgen ist nicht erforderlich. Die TN-Zahl ist auf 100 beschränkt. Kein Eintrittspreis, um Spenden wird gebeten! Faltblätter und Broschüren zu den Veranstaltungen stehen hier als PDF-Dokument zum Download bereit.