Sie sind hier

Termine

Cover "Kirchenrepublik Deutschland"

06. 04.

Wem gehört der Staat?

Diskussion über die Missachtung des Gebots der weltanschaulichen Neutralität - Veranstaltung in Berlin

Vor 100 Jahren erfolgte in Deutschland die Trennung von Staat und Kirche. Doch noch immer zahlt der Staat Milliarden an die Kirchen und noch immer schränken religiöse Normen die Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger ein. So gilt der Schwangerschaftsabbruch als Unrecht und dürfen schwerstkranke Patienten nicht selbstbestimmt sterben. Über die notwendigen Reformen des Rechtsstaates diskutieren u.a. Ingrid Matthäus-Maier (ehem. SPD-Spitzenpolitikerin), Jacqueline Neumann (Institut für Weltanschauungsrecht), Carsten Frerk (Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland) und Michael Schmidt-Salomon (Philosoph). Moderation: Philipp Möller (Autor).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 10. Berliner Stiftungswoche statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.