Sie sind hier

Termine

Kosmos

04. 04.

Zeitreisen und Zeitmaschinen: Von der Science Fiction zur Wissenschaft

Vortrag von Rüdiger Vaas in Leinfelden-Echterdingen

Albert Einsteins Relativitätstheorie gestattet Reisen in die Zukunft. Dieser Effekt ist experimentell bestätigt. Verblüffenderweise beschreibt die Allgemeine Relativitätstheorie aber auch Universen mit Zeitkreisen sowie lokale geschlossene zeitartige Kurven – nutzbar als Zeitmaschinen. So könnte man theoretisch in die eigene Vergangenheit gelangen oder Botschaften dorthin senden.

Doch das bringt die Gefahr von verstörenden Zeitparadoxien mit sich, wenn Wirkungen ihre eigene Ursache wären oder aber sich selbst verhindern würden. Bedeuten Zeitreisen also eine Krise für die Physik oder werden sie von den Naturgesetzen "verboten"? Und was ist Zeit überhaupt? Ist sie, wie Einstein sagte, vielleicht bloß eine "hartnäckige Illusion?"

Der Referent hat mehrere Bücher über die Zeit veröffentlicht, zum Beispiel "Tunnel durch Raum und Zeit" (Kosmos-Verlag) und ist Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.