Sie sind hier

Termine

Kosmos

16. 10.

Vom Gottesteilchen zur Weltformel

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Mit immer größeren Instrumenten dringen Wissenschaftlerin in das bizarre Reich des Allerkleinsten vor, simulieren die Verhältnisse weniger als eine Milliardstel Sekunde nach dem Urknall, erzeugen Antimaterie und fahnden nach einer Urkraft, die alles vereinigt. Am Large Hadron Collider (LHC) bei Genf, dem größten und leistungsfähigste Teilchenbeschleuniger aller Zeiten, erforschen Physiker die Bausteine der Materie.

Mit immer größeren Instrumenten dringen Wissenschaftler in das bizarre Reich des Allerkleinsten vor, simulieren die Verhältnisse weniger als eine Milliardstel Sekunde nach dem Urknall, erzeugen Antimaterie und fahnden nach einer Urkraft, die alles vereinigt. Am Large Hadron Collider (LHC) bei Genf, dem größten und leistungsfähigste Teilchenbeschleuniger aller Zeiten, erforschen Physiker die Bausteine der Materie.


Der Referent Rüdiger Vaas hat zum Thema die Bücher "Vom Gottesteilchen zur Weltformel" und "Jenseits von Einsteins Universum" im Kosmos-Verlag veröffentlicht. Er ist Philosoph, Dozent, Publizist, Astronomie- und Physik-Redakteur des populären Monatsmagazins "bild der wissenschaft" und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.